Sonntag, 8. Juli 2018
Bolzplatz Bleichheim

Der Musikverein Bleichheum veranstaltete sein 4. Bleichtal Tattoo auf dem Bolzplatz und unterhielt dabei mehr als 500 Besucher.

Zur Eröffnung spielte der Bürgerwehr Spielmannszug Endingen eine  Eröffnungsfanfare. Zu einem späteren Zeitpunkt bestritt der Verein noch einen eigenständigen Programmteil, bei dem ein "American Medley", "Anneliese" und der Marsch "Turnertreue" zum Besten gegeben wurde.
Anschließend waren die Piper vom Musikverein Bleichheim, Dieter Machauer und Jürgen Vetter an der Reihe, gemeinsam mit der Fire Brigade Riegel. Mit dem "Sky boat Song", "When the Pipers play", "Scots wha hae" und "Scotland the brave" boten sie einen Querschnitt bekannter schottischer Melodien.

Mit marschierenden Formationen und "Mein Heimatland" begann das Gesamtorchester des Musikvereins Bleichheim unter der Leitung von Udo Schmitz sein Prgrammteil. Beim "Hagenauer Bott" wurde das Publikum dazu animiert, die gymnastischen Bewegungen der Musiker mitzumachen. Anschließend zog der Musikverein mit Saluto Lugano aus.

In seinem zweiten Programmteil spielte der Musikverein Bleichheim die Polka "Von Freund zu Freund". Björn Hämmerle, David Machauer und Ingo Zähringer glänzten dabei als Solisten.
Als Showact war die Feuerwehr Bleichhem an der Reihe. Zur Musik aus dem Feuerwehrfilm "Backdraft" wurden Schläuche ausgelegt und anschließend statt Wasser Konfetti ins Publikum gefeuert. Der Auftritt endete mit einer großen Stichflamme.

Der Höhepunkt war dann "Celtic Crest", die Hymne des Basel Tattoo. Hier spielte der Musikverin Bleichheim und die beiden Pipe-Bands gemeinsam.

Für den Ausmarsch spielte der Musikverin das Badnerlied. Die "Massed Pipes & Drums" verabschiedeten sich mit "Loch Lomond".

Moderiert wurde die Veranstaltung zum ersten Mal von Jörg Schmanski, der die Besucher mit seiner informativen, kurzweiligen und sympathischen Art überzeugte.

Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Musikerkollegen und Piper Jürgen Vetter, für die vielen kreativen Stunden, die er in die Vorbereitung und in die Proben für diese Veranstaltung investiert hat!!!

Steinbrunngasse 21, 79336 Herbolzheim, Deutschland