Mittwoch, 1. Mai 2024 - Sonntag, 5. Mai 2024
Sisteron (Frankreich)

Unsere Jungmusiker reisten mit insgesamt 40 Jungmusikerinnen und Jungmusiker der Stadtmusik Herbolzheim sowie dem Musikverein Wagenstadt und unserem Bürgermeister Thomas Gedemer in die befreundete Partnerstadt Sisteron. Dort wurden die Jungmusiker und ihre Begleiter sehr gastfreundlich aufgenommen.
Auf Grund des Regenwetters startete man am Donnerstag mit einer gemeinsamen Musikprobe unter der Leitung von Martin Appenmaier und erkundete anschießend die schöne Altstadt von Sisteron. Am Abend wurden sie von Bürgermeister Spagnou zu einem Empfang ins Rathaus eingeladen.
Am Freitag ging es zu einem gemeinsamen Ausflug nach Marseille mit Stadtbesichtigung mit altem Hafen.
Eine Besichtigung der Zitadelle in Sisteron stand ebenfalls auf dem Programm, bevor es einen gemeinsamen Probesamstag gab. Als musikalisches Highlight der Reise gab es abends ein gemeinsames Konzert, bevor man am Sonntag die 9-stündige Heimreise antrat.

Das Musik auch über Grenzen verbindet, hat dieser erfolgreiche Jungmusikeraustausch ausdrücklich gezeigt!

Ein herzliches Dankeschön gilt all denen, die an der Organisation und Durchführung der erfolgreichen und prägenden Konzertreise beteiligt waren!

Sisteron