Gründungsjahr 1885
Neben dem Bau des ersten „Wolkenkratzers" der Welt und der ersten Fahrt eines Motorrads wurde im Jahr 1885 der "Musikverein Bleichheim" gegründet!!!

Allgemeine Beschreibung
Bei der Gestaltung und Umrahmung vieler traditioneller, kultureller und geselliger Anlässe in unserem Dorf und in dem näheren Umland, wirken wir tatkräftig mit.
Wir haben jedes Jahr rund 30 musikalische Aktivitäten zu verzeichnen (siehe Chronik).

Verbands-Zugehörigkeit
Der Bund Deutscher Blasmusikverbände (BDB) ist die Interessenvertretung für über 70.000 Musikerinnen und Musiker in insgesamt 1.165 Mitgliedsvereinen. Die dezentrale Verbandstruktur umfasst 19 Mitgliedsverbände, zu denen der Oberbadischer Blasmusikverband Breisgau e. V. gehört. Dieser ist wiederum in weitere sieben Bezirke unterteilt. Wir gehören dem Bezirk VII (Kezingen/Herbolzheim) an.

Musikalische Angebote
Unsere musikalischen Angebote umfassen die Jugendausbildung und Förderung u.a. Blockflöten-, Schlagzeug- und Blasmusikunterricht (Einzel- oder Gruppenunterricht möglich), sowie Musizieren im Jugendorchester und Gesamtorchester, sowie in verschiedenen kleineren Besetzungen.

61 Aktive Mitglieder
84 Passive Mitglieder
34 Jungmusiker
  8 Blockflötenkinder
16 Ehrenmitglieder
  1 Ehrendirigent

Probelokal
Unser neu umgebautes Probelokal, welches am 15. Oktober 2006 seiner Bestimmung übergeben wurde, befindet sich in der Beckergasse (hinter dem Rathaus) in Bleichheim - 79336 Herbolzheim (siehe Anfahrt).

Probetag und Probezeit
Jeden Freitag von 20.00 bis 22.00 Uhr