Die Jungmusiker

Ein wichtiges Standbein eines jeden Vereines ist die Jugendausbildung, denn in der Jugend liegt seine Zukunft. Nach diesem Motto handelt auch der Musikverein Bleichheim und legt deshalb sehr großen Wert auf die Arbeit mit jungen Menschen, die Lust auf das Musizieren haben und natürlich auch am Vereinsleben interessiert sind.

Die Kinder können bereits in einem Alter von etwa 6 Jahren dem Musikverein Bleichheim beitreten und bei qualifizierten Musiker/innen das Blockflöte spielen lernen. Im Blockflötenunterricht werden die Grundlagen für das spätere Erlernen eines anderen Blasinstrumentes im Musikverein gelegt. Die Schüler lernen das Notenlesen und natürlich auch -schreiben, entwickeln ein Gefühl für den Rhythmus und üben sich im Zusammenspiel.

Kinder ab etwa 9 Jahren können bei qualifizierten Musikern ein Holz- oder Blechblasinstrument oder auch das Schlagzeug spielen lernen. Je nach Fortschritt können die Schüler sich durch die  Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold ihr Können auszeichnen lassen. Nach erfolgreichem Absolvieren des Abzeichens in Bronze dürfen die Kinder in der Gesamtkapelle des MVB mitspielen.

Beim Jungmusikervorspiel-Nachmittag, der meist im Herbst eines Jahres stattfindet, können dann alle zeigen, was sie dazu gelernt und mit ihren Lehrern einstudiert haben.

Neben der musikalischen Ausbildung kommen natürlich auch außermusikalische Veranstaltungen (Aktivitäten) nicht zu kurz. Alle zwei Jahre wird von den Jugendleitern im Sommer ein einwöchiges Zeltlager organisiert, im anderen Jahr findet im Winter dann ein Hüttenwochenende statt. Außerdem finden in regelmäßigen Abständen weitere außermusikalische Aktivitäten, sowie die Teilnahme an Vereinsturnieren (Volleyball, Tischtennis) statt.

Der Musikverein Bleichheim freut sich immer über neue Kinder, die sich an der Musik erfreuen und ein Instrument lernen wollen.

Möchte Ihr Kind ein Instrument erlernen? Dann nehmen Sie Kontakt mit unserem Jugendbeauftragten auf.