Samstag, 2. November 2013
Blauen (Schweiz)

Ein Tag in der Schweiz stand am 2. November auf dem Programm des MVB. Die Dirigenten der Musikvereine Blauen und Bleichheim kennen sich aus Studienzeiten und hatten die Idee eines gemeinsamen Konzertes. Deshalb machten sich die Bleichheimer am Samstag morgen auf die Reise in das ca. 110 km entfernte Blauen in der Schweiz. Dort angekommen wurden sie von der Präsidentin des Vereins herzlich empfangen. Nach der Einspielprobe auf der Bühne fand schließlich die erste „musikalische Begegnung“ mit den Musikern aus Blauen statt. Nach dem Mittagessen fuhren die Bleichheimer mit dem Bus nach Laufen und konnten dort wahlweise mit einer Museumsbesichtigung oder einer Stadtführung den Nachmittag verbringen. Nach einem gemütlichen Kaffee im „Städtli“ ging`s dann wieder zurück nach Blauen. Unter dem Motto „Musik verbindet“ begann um 20 Uhr das gemeinsame Konzert, das von der gastgebenden Brass Band eröffnet wurde. Im zweiten Teil nahmen die Musiker aus Bleichheim auf der Bühne Platz und begeisterten das Publikum mit ihren Konzertstücken in „Harmoniebesetzung“. Zum Abschluss des Konzertabends gaben die beiden Musikvereine gemeinsam ein paar Stücke zum Besten und die Bleichheimer übten sich beim Singen des Blauener Marsch im „schwizerdütsch“. Anschließend ließ man den Abend in gewohnt geselliger Weise ausklingen und die Musiker kehrten in der Nacht nach einem ereignisreichen, musikalischen und schönen Tag wieder in ihre Heimat zurück.