Partnerkapelle

walkertshofen wappen

Musikverein Walkertshofen
aus Bayern

Walkertshofen, der Ort mit etwa 1.107 Einwohner im Landkreis Augsburg, liegt beidseitig der Neufnach, im Mittelpunkt der Stauden. Walkertshofen gehört zum Regierungsbezirk Schwaben im schönen Bundesland Bayern.

Der Musikverein Walkertshofen gibt es „erst“ seit dem Jahr 1963, die Musikkapelle wurde jedoch im Jahre 1889 gegründet.

Heute gehören rund 32 Musikantinnen und Musikanten dem Musikverein an.
Musikkapelle locker 600 Musikkapelle Walkertshofen

In der Jugendkapelle musizieren derzeit rund 23 junge Musiker/-innen. Insgesamt hat der Musikverein Walkertshofen rund 50 Kinder und Jugendliche in der musikalischen Ausbildung (incl. Blockflötenkinder und musikalische Früherziehung...)

nachwuchsorchester Nachwuchsorchester

Des Weitern gibt es einen Kinder- und Jugendchor, wo nochmals 35 Kinder und Jugendliche aktiv sind.
jugendchor happy
Jugendchor

kinderchor Kinderchor

Auf die Jugendarbeit ist der Musikverein Walkertshofen besonders stolz!

choere Chöre

Insgesamt kommt der MV Walkertshofen auf eine beträchtliche Zahl von über 100 aktiven Mitgliedern!

Der Musikverein Walkertshofen ist außerdem Träger der Pro-Musica-Plakette!!!
musikkapelle 600 Musikkapelle Walkertshofen

Im Jahr 1993 begann die freundschaftliche Beziehung zwischen dem Musikverein Bleichheim und dem Musikverein Walkertshofen.

Der Kontakt kam über den Ehemann der früheren Vorständin des Musikverein Walkertshofen Harald Breitner-Hahn zustande. Hans Seemann der ehemalige passive Beisitzer des Musikverein Bleichheim war ein Arbeitskollege von ihm.

Die Entstehung dieser Freundschaft, könnte man auch kurz und knapp als "Musik und Wein" zusammenfassen. Nach mehreren Gesprächen zwischen beiden Musikvereinen und einem „vorab Besuch“ in Walkertshofen von Tobias Blum, Ewald Wiest und Hans Seemann; trafen sich dann die beiden Musikvereine zum ersten Mal am 16. Oktober 1993 in Bleichheim.

Auf dieses Treffen folgten in regelmäßigen Abständen mehrere gegenseitige Besuche.

Die gegenseitigen Besuche haben viele Freundschaften entstehen lassen, welche wir selbstverständlich durch weitere Besuche und Gegenbesuche pflegen werden.
Zuletzt besuchte der Musikverein Walkertshofen den Musikverein Bleichheim bei seinem Jubiläumswochenende vom 18. - 20. September 2015!!!

Wir freuen uns schon jetzt auf das baldige Wiedersehen!!!
------------------------------------------------------------------------------------------

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Dirigenten des Musikverein Walkertshofen Roland Dworschak, der mir geholfen hat, einige Informationen und Bilder über seinen Musikverein zusammen zu stellen. (Stand 2008)