Zur Eröffnung präsentierte sich, in dem wunderschön dekorierten Bürgerhaus, die Gesamtkapelle unter der Leitung von Udo Schmitz. Mit „Kings Row Fanfare" eröffnete der Musikverein Bleichheim das Jahreskonzert mit dem Motto „Film Musik". "Lawrence of Arabia" und „Three Inventions" wurden gespielt, bevor der erste Programmteil mit dem Stück „Moment for Morricone" mit gesanglicher Unterstützung von Kerstin Hensle mit großem Applaus beendet wurde.
Nach einer kurzen Umbaupause nahm die Jugendkapelle mit Ihrem Dirigenten Martin Appenmaier auf der Bühne Platz. Mit „Transformers", „Star Wars: Episode III Revenge of the Sith", „Fiesta Latina", „Hobbits Dance & Hymn" und die Zugabe "Winnetou and Old Shatterhand“ präsentierte sich die Jugendkapelle auf einem musikalischen hohen Niveau. Lena-Maria Maucher kündigte charmant die Stücke an.
Der abschließende Höhepunkt des Konzerts war eine Filmvorführung . Die Musik zum historischen Kurzfilm “1805 - A Town’s Tale“ hat der bekannte Komponist Otto M. Schwarz für Sinfonisches Blasorchester arrangiert. So ist es erstmalig für ein Blasorchester möglich, einen professionell für Kino und Fernsehen hergestellten Film mit Live-Musik auf die Bühne zu bringen. Die zahlreichen Zuschauer tauchten ein in die spannende, aufregende und zugleich romantische Geschichte , musikalisch begleitet von der herausragenden Filmmusik – gespielt durch den Musikverein Bleichheim.
Nach den Dankesworten von Repräsentant und Moderator Dieter Machauer spielte der Musikverein Bleichheim noch den Marsch „WM 2013“ als Zugabe und verabschiedete sich musikalisch mit „Cast away".
79336 Herbolzheim, Deutschland
Powered by iCagenda