Samstag, 5. Oktober 2024
Hinterzarten Säbelthomaweg

Am heutigen Tag, um 9:28 Uhr, starteten die Musikerinnen und Musiker mit ihren Familien mit dem Zug von Herbolzheim nach Hinterzarten, um gemeinsam einen Tag zu verbringen. Ausnahmsweise durften die Instrumente zuhause bleiben.

In Hinterzarten angekommen, ging es auf den Premiumwanderweg „Säbelthomaweg“, und zwar in umgekehrter Richtung. Unterwegs bot sich die Gelegenheit, unter anderem am Häuslebauernhof und am Mathisleweiher, mitten im idyllischen Hochmoorgebiet, eine ausgiebige Vesper- und Erholungspause einzulegen.

Die Wanderung begann mit einem Anstieg auf schmalen Pfaden und „steinigen“ Waldwegen bis zum höchsten Punkt der Route. Dort konnten die Teilnehmenden heute die „Ferne Weite“ als beeindruckenden Ausblick genießen – welches sonst beim Musikverein Belichheim musikalisch erklingt. Danach ging es größtenteils eben oder bergab weiter, wobei gelegentlich kleine Steigungen auf befestigten Waldwegen oder abenteuerlichen Wurzelpfaden zu überwinden waren. Immer wieder eröffneten sich schöne Ausblicke in die Ferne, Einblicke in den vermoosten Wald und faszinierende Tiefblicke auf die Moorweiher.

Zurück in Hinterzarten nutzten viele die Möglichkeit, einen gemütlichen Kaffee zu trinken und entlang der Schaufenster zu schlendern.

Nach der Rückfahrt mit dem Zug fand der Tag seinen Abschluss im Gasthaus Schützen, wo auch die „Daheimgebliebenen“ beim gemeinsamen Abendessen willkommen waren, um den erlebnisreichen Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Ein herzlicher Dank gilt Maria und unserem Wanderführer Jürgen G., die diesen gelungenen Kameradschaftstag organisiert haben!

Hinterzarten Säbelthomaweg