Samstag, 13. Mai 2023 20:00
Bürgerhaus Tutschfelden

Erfolgreiche Premiere mit neuem Dirigenten Rainer Sachs

Der Musikverein Bleichheim e.V. überzeugte unter der neuen musikalischen Leitung mit einem rundum gelungenen Konzertabend

Der Musikverein Bleichheim geht seit Anfang des Jahres mit seinem neuen Dirigenten Rainer Sachs gemeinsame Wege und begeisterte das Publikum am vergangenen Samstag bei seinem Konzertdebüt im Bürgerhaus in Tutschfelden.

„The New Village“ – eine klingende Dorfgeschichte des renommierten niederländischen Komponisten Kees Vlak – war Mottogeber für den Konzertabend und zeigte eindrucksvoll, dass der neue Dirigent bereits nach vier Monaten eine sehr gute musikalische Qualität und ein hervorragendes Zusammenspiel mit den Musikern in seinem „neuen Dorf“ herausgearbeitet hat. Der in Freiburg lebende Rainer Sachs betonte in einer kurzen persönlichen Ansprache seine Zufriedenheit über den Fortschritt, den er mit seinem Orchester in so kurzer Zeit bereits erzielt hat und freut sich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit den Musikern weil beide Seiten nicht nur musikalisch sondern auch persönlich voll und ganz auf einer Wellenlänge liegen.

Bereits im Probedirigat habe er sehr konzentriert an dem Konzertwerk „Ross Roy“ mit den Musikern gearbeitet und der musikalische Funke sei sofort übergesprungen. Daher war es naheliegend dieses Auftragsstück von Jacob de Haan auch ins Programm des ersten gemeinsamen Konzerts aufzunehmen. Die Begeisterung und der Applaus des Publikums bestätigte diese Entscheidung ohne Zweifel und auch bei der Wahl der weiteren Stücke für das Gesamtorchester hat Sachs den Geschmack des Publikums getroffen und gleichzeitig die Stärken des Musikvereins perfekt inszeniert. Der schwungvolle Start in den ersten Konzertteil der Gesamtkapelle mit dem „Marcha de Libertad“ überzeugte die gespannten Zuhörer gleichermaßen wie die ruhigen Töne von Paul Simons „The Sound of Silence“.

Neben den Musikern der Gesamtkapelle hatten auch die Jungmusiker des Vereins zum Eröffnungsstück „Ammerland“ von Jacob de Haan auf der Bühne Platz genommen. Mit Ihrem Dirigenten Martin Appenmaier hatten sich die Bleichheimer Nachwuchstalente auf den Konzertabend vorbereitet und integrierten sich klanglich hervorragend in das Gesamtorchester. Aber auch ohne Unterstützung der Gesamtkapelle konnten Sie glänzen und zeigten unter der Leitung von Rainer Sachs mit „Dakota“, einem anspruchsvollen Werk aus fünf Sätzen von Jacob de Haan, welches Potenzial in Ihnen steckt.

Dass die Jugendarbeit ein wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit ist und Sachs darin eine unverzichtbare Investition in die Zukunft des Vereins sieht, hatte er in seinem Vorstellungsgespräch im Dezember bereits betont. Mit „Foggy Island“ von Patrick Egge nutzte er die Chance, auch die jüngsten Musiker in sein Auftaktkonzert zu integrieren. Denn das Werk, das beim Kompositionswettbewerb zum Landesmusikfest Karlsruhe 2015 gewonnen hat, kann gemeinsam mit einem Blockflötenensemble gespielt werden und das haben die Blockflötenschüler und Spieler aus den Musikerreihen mit Bravour gemeistert.

Eher lässig und entspannt ging es nach der Pause mit „Straight Fit“ weiter. Komponist Thiemo Kraas hat die Idee des „geraden Schnittes“ einer Jeanshose auf kreative Weise in seiner Rockkomposition für Blasorchester übernommen und daraus wurde eine lässige Musik mit vorwärtstreibendem, geradlinigem Groove, die universell einsetzbar ist und damit beim zweiten Konzertteil die perfekte Überleitung zum funkigen Rocksound von „Atlantic Avenue“ darstellte. Mit Elementen aus Doo-Wop, Soul und Swing schafften die Musiker eine tolle Atmosphäre von Strand und Sonnenschein und machten Lust auf einen Cocktail in der Bar des frühlingshaft dekorierten Bürgerhaus in Tutschfelden. Aber auch den Freunden der traditionellen Blasmusik wurde Rechnung getragen. Die Polka „Ehrenwert“ wurde anlässlich des 55-jährigen Jubiläums des bekannten Musikverlags Rundel geschrieben und verkörpert die Philosophie des Verlages, das Traditionelle mit dem Modernen zu verbinden. Treffender hätte der Übergang zum letzten Stück des Konzertabends nicht gewählt werden können.

Moderator Dieter Machauer, der wieder einmal wortgewandt durch das Programm führte und die musikalischen Themen geschickt mit Impressionen aus dem Bleichtal verknüpfte, freute sich, dass so viele Menschen dem Musikverein die Treue gehalten haben und nach mittlerweile vier Jahren wieder Teil eines unvergesslichen Konzertabends geworden sind. Die Begeisterung der Zuhörer war kaum zu überhören und so forderte die begeisterte Menge mit Standing Ovations zwei weitere Zugaben, darunter auch der bekannte „Flieger-Marsch“, im nahezu ausverkauften Bürgerhaus ein.

Der Dank von Repräsentant Helmut Vetter galt allen, die in der Vorbereitung und Durchführung des Abends beteiligt waren.

Bürgerhaus Tutschfelden